Teilen

Liveticker - Mehlschwalben-neue Beobachtungsstellen in Grötzingen und Neureut

Es gibt nicht wenige Häuser in Karlsruhe an denen Mehlschwalben brüten. Aber wenn jemand vor dem Haus steht und die Schwalben beobachtet, können sich die Bewohner gestört fühlen. Ohne Zustimmung der Bewohner bzw. Eigentümer führen wir deshalb nicht an ein Wohnhaus.

In Grötzingen haben sich die Bewohner des Hauses Heinrich Kurzstr. 18 bereit erklärt. Dort brüten zur Zeit in künstlichen Nisthilfen mindestens 4 Mehlschwalbenpaare.

Und noch eine Stelle können wir anbieten. An der Südschule in Neureut (Welschschneureuter Straße gegenüber Friedhof) wurden im März dieses Jahres künstliche Nisthilfen angebracht, von denen einige gleich angenommen wurden. Die meisten Nisthilfen hängen an der Straßenfront (Verwaltungsgebäude). Wer mit mehr Muße beobachten will, kann auf das Schulgelände gehen. Werktags aber nur bis zu den Wertstoffcontainern (sonst könnte der Unterricht gestört werden). Von dort kann man die Nester auf der Rückseite des Gebäudes gut beobachten.   

Zum Tipp: Platznot im Biwak

Stand:
<< Zurück