Bildung der Gesteine

Vor rund 50 Millionen Jahren begann sich der Rheingraben zu bilden. Dieses Gebiet hatte bis dahin schon eine wechselvolle Erdgeschichte, die verschiedene Gesteinsschichten hinterlassen hat:

Der Buntsandstein ist der älteste Zeuge der Erdgeschichte, den wir in Karlsruhe antreffen. Er entstand vor etwa 251-243 Millionen Jahren. Der größte Teil Deutschlands war damals ein im Sinken begriffenes Becken. Süddeutschland war ein ausgedehntes trockenes, wüstenhaftes Tiefland, das durchzogen wurde von zahlreichen mit einander vernetzten Flüssen, die in Zeiten heftiger Niederschläge große Flächen überfluteten und  große Mengen Material in das Becken einschwemmten. Aus diesen Ablagerungen entstand bei uns eine 200 400 Meter mächtige Buntsandsteinschicht.

Am Ende dieses Zeitalters konnten die Auffüllungen das Absinken des Untergrundes nicht mehr ausgleichen, so dass sich das Becken vertiefte und das Meer bis nach Süddeutschland vordringen konnte. Für rund 100 Millionen Jahre bildete  sich ein flaches Binnenmeer, von einigen Unterbrechungen abgesehen. Durch Ausscheidung aus dem Wasser, Ablagerung von Schwebstoffen, kleinen und größeren Lebewesen und die Einschwemmung gröberen Materials aus Flüssen, haben sich in dieser Zeit mächtige Gesteinsschichten gebildet. Je nach Klima und der Zusammensetzung der Ablagerungsstoffe sind verschiedene Gesteine entstanden.  Während der ersten acht Millionen Jahre, bis vor etwa 235 Millionen Jahren bildete sich Muschelkalk in einer Mächtigkeit von 100-150 Meter (in Württemberg bis 300 Meter). Reste davon sind in Karlsruhe am Turmberg und am Knittelberg vorhanden. LINK: Tipp G004 Gesteine Nach dem Muschelkalk bildeten sich 35 Millionen Jahre lang Keuperschichten von rund 300 Meter Dicke, danach 58 Millionen Jahre lang die Juragesteine. Zuerst der Schwarze Jura (auch Lias genannt), 100-200 Meter mächtig, danach der Braune Jura (rund 200 Meter) und dann der Weiße Jura (bis 400 Meter mächtig).  

Danach hob sich der Untergrund und es folgte eine Festlandsperiode, die bis heute anhält. Nach dem Rückzug des Meeres waren die Ablagerungen der Abtragung ausgesetzt.  Zunächst war das Gebiet eine riesige Hochfläche, die über dem heutigen Rheingraben ihre höchsten Erhebungen hatte und von dieser Scheitellinie nach Westen und Südosten sanft abfiel.

Mehr: Wo kann ich Gesteine in Karlsruhe ansehen.